Info

Kontakt

Ordnungsamt / Standesamt
Ordnungsamt: Beblingerstr. 3 und 1 \ Standesamt: Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-23 27
Fax (07 11) 35 12-55 34 15
Geschäftsstelle Kommunale Kriminalprävention
Telefon (07 11) 35 12-22 24

Schreiben Sie uns!

[Kontaktformular]

Stimmen

"Kann ich als einzelner die Gesellschaft verändern? Ich kann nicht nichts und ich kann nicht alles, aber ich kann soviel, wie ich kann, und dieses, was ich kann, wird von mir selbst und von allen anderen dringend gebraucht."
(Thea Bauriedl, München)

Top Link

www.schule-ohne-rassismus.org

Downloads

  • Sehen. Verstehen. Handeln
    Tipps für viele Situationen
    [Flyer] (1 MB)
  • Für mehr Infos: Broschüre zum Projekt
    [Broschüre] (1,7 MB)
  • Immer dabei: Die Notfallkarte
    [Notfallkarte] (129 KB)
  • Wie mutig bin ich selbst?
    [Checkliste] (16 KB)

Realschule am Schillerpark

Kunstprojekt Zivilcourage

Ein ganz besonderes Projekt haben wir 2012 zusammenmit Frau Fuchs, Lehrerin für Bildende Kunst und ihrer Klasse 6d an derRealschule am Schillerpark entwickelt.

Die SchülerInnen setzten sich ganz intensiv mit dem Thema Zivilcourage auseinander, sie entwarfen in kleinen Gruppen Plakate dazu, drei davon wurden dann auf Fahnen gedruckt und sind seither Teil unserer Fahnenaktion in der Bahnhofstraße.

Es ist sehr beeindruckend, wie die Kinder ihre Motive, die ihre Lebenswirklichkeiten und Vorstellungen von Zivilcourage abbilden, darstellen. Sie zeigen plakativ und eindringlich, wie sehr Zivilcourage uns alle angeht.

"Zivilcourage fängt bei mir an" heißt es da oder auch "Gemeinsam sind wir stark, beweis auch Du Deine Zivilcourage." In dieser Auseinandersetzung mit dem Thema lernten die Schülerinnen und Schüler auch, wie man eine Botschaft wirksam in Bildern "rüberbringen" kann.